#SagEsLaut: Sichtbarkeit für Menschen mit Typ-2-Diabetes
Aktion 4 / 2024: Wir fordern eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung für alle Menschen mit Diabetes
Die Awareness-Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch will die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes sichtbar und hörbar machen. Fokus-Thema im November 2024 ist die Versorgung: Wo sind Lücken? Was macht den Menschen mit Diabetes Bauchschmerzen? Welche Probleme kommen auf uns zu?
Bei unserer vierten Aktion 2024 wollen uns unsere Lautsprecher*innen Susanne (@diagranny), Typ 1, und Annika (@onyva_13), Typ 2, auf die Defizite in der Versorgung von Menschen mit Diabetes aufmerksam machen. Sie zeigen sich besorgt über die zukünftige Versorgung, sollten aktuelle Gesetzesvorhaben zur stationären und ambulanten Versorgung ohne Änderung in Kraft treten.
Die vierte Aktion zum Thema Versorgung & Diabetes läuft seit dem 31. Oktober 2024. Sei dabei und folge uns gern auch auf den sozialen Medien Instagram, Facebook, YouTube und Twitter/X.
Die Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch
Die Awareness-Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch will die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes sichtbar und hörbar machen. Fokus-Thema im November 2024 ist die Versorgung: Wo sind Lücken? Was macht den Menschen mit Diabetes Bauchschmerzen? Welche Probleme kommen auf uns zu?
Es gibt 11 Mio. Menschen mit Diabetes in Deutschland, inkl. 2 Mio. Dunkelziffer. Davon haben mehr als 90 % Typ-2-Diabetes.
Während Menschen mit Typ-1-Diabetes in den sozialen Medien gut vernetzt sind und mit Blogger*innen und Influencer*innen in der Online-Community eine große Sichtbarkeit haben, ist es um die Menschen mit Typ-2-Diabetes in den sozialen Medien eher ruhig. Zu groß ist bei vielen die Scham vor Schuldzuweisung und Stigmatisierung. Das Vorurteil, man sei selbst schuld an der Erkrankung, hält sich hartnäckig, viele fühlen sich daher von der Politik mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen im Stich gelassen.
Das wollen wir ändern!
Darum haben wir die Awareness-Kampagne #SagEsLaut gestartet, die Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr Sichtbarkeit geben soll.
Nach den positiven Rückmeldungen und den Erfolgen in den letzten drei Jahren wollen wir in diesem Jahr weiterhin unsere Aufmerksamkeit auf die Gemeinschaft und die Gemeinsamkeiten aller Diabetes-Typen legen.
#SagEsSolidarisch
Seit 2023 haben wir die Kampagne neu ausgerichtet, auf die Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen mit Diabetes, unabhängig vom Diabetes-Typ. Dies macht auch der Zusatzhashtag #SagEsSolidarisch deutlich. Unsere Aktionen fokussieren jeweils auf ein Schwerpunktthema wie Ernährung, Familie oder Stigmatisierung. Im Mittellpunkt stehen jeweils zwei Protagonist*innen, die füreinander einstehen, obwohl sie mit verschiedenen Diabetes-Typen leben. Die Kampagne #SagEsLaut findet 2024 mit freundlicher Unterstützung von Abbott Diabetes Care, Boehringer Ingelheim, Lilly, Roche und Sanofi statt.
Hier könnt ihr euch anschauen, wer alles in den sozialen Medien über über #SagEsLaut spricht:
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